Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Pirmasens e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Schlabbeflicker - Pokal 2017

Am Samstag den 21. Oktober 2017 wurde von der DLRG Ortsgruppe Pirmasens wieder zum Freundschaftswettkampf ins Pirmasenser PLUB geladen. Ausgetragen wurde ein Mannschaftswettkampf in allen Altersklassen, von Mini bis AK Offen.

Als gastgebende Ortsgruppe stellten wir fünf Mannschaften. Insgesamt gingen 54 Mannschaften aus 15 befreundeten Ortsgruppen aus der Umgebung an den Start. Neben den Mannschaften aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz (Pirmasens, Echternacherbrück-Irrel, Eisenberg, Nieder-Olm-Wörrstadt, Kusel, Altenglan, Rheinböllen, Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Dahn, Birkenfeld / Nahe, Bad Dürkheim-Wachenheim, Wörth) traten auch eine Mannschaft aus dem Landesverband Baden (Bühl – Bühlertal) sowie aus dem Landesverband Saar (Siersburg) beim Wettkampf an.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden anstatt der normalerweise 4 Disziplinen nur 3 geschwommen. Die Rettungsstaffel entfiel. Somit schwammen die Altersklassen 9/10 und 11/12 4 x 25 m Hindernisstaffel, Rückenlage ohne Armtätigkeit und Gurtretterstaffel. Ab Altersklasse 13/14 waren die Disziplinen jeweils 50 m Hindernisstaffel und Gurtretterstaffel sowie 25 m Puppenstaffel.

Unsere Mannschaft AK 9/10 männlich mit den Schwimmern Jonah Maiß, Noemi Mostberger, Luca Schulz und Jen Würtz, die in dieser Besetzung bereits das ganze Jahr Erfolge erzielte, konnte sich auch hier gegen die Konkurrenz aus den Ortsgruppen Eisenberg, Siersburg, Kusel, Birkenfeld und Kaiserslautern behaupten und landete nach der Ortsgruppe Nieder-Olm-Wörrstadt auf dem zweiten Platz.

Erstmals in dieser Besetzung startete die AK 11/12 männlich, jedoch leider nur mit den drei Schwimmern Angelina Caffee, Bastian Huber und Paul Neu. Sie erreichten den 7. Platz.

Die Mädchen der AK 13/14 Anna Buchmann, Julia Gebhardt, Frida Merk und Kira Würtz sicherten sich einen Platz auf dem Treppchen und erschwammen nach der Mannschaft der Ortsgruppe Nieder-Olm – Wörrstadt den zweiten Platz. Den dritten Platz erreichte die Ortsgruppe Idar-Oberstein.

Die durch Krankheit geschwächte AK 13/14 männlich (Daniel Haberlach, Luca Knieriem und Phillip Poplonski) setzte sich dennoch gegen die Mannschaft der Ortsgruppe Kusel durch und erzielte den ersten Platz.

Ebenfalls auf den ersten Platz vor den Mannschaften der Ortsgruppen Kusel, Idar-Oberstein und Wörtz schaffte es die Mannschaft der Altersklasse offen männlich bestehend aus Darién Graber, Steve Hammond, Christian Köhler und Alexander Lipps.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag für die Ortsgruppe Pirmasens.

Schlabbeflicker-Cup 07.11.2015

Für Samstag, den 7.11.15 hat die OG Pirmasens ihre befreundeten Ortsgruppen aus der Umgebung zum Schlabbeflicker-Cup ins Plub eingeladen.

Insgesamt 16 Ortsgruppen mit 62 Mannschaften sind der Einladung nach Pirmasens gefolgt. So viele wie noch nie zuvor.  Wir selbst waren mit 7 Mannschaften dabei.

Der Wettkampf war für alle ein voller Erfolg. Mit viel Spaß und Freude gingen die Mannschaften ihren Wettkampf an.

Für unsere AK Mini männlich (Jonah Maiß, Paul Neu, Moritz Richner, Angelina Caffee und Jen Würtz) war es der allererste Wettkampf. Das Training und die Motivation wurden bezahlt, die Mannschaft schaffte es auf Platz 2!

Unsere AK 11/12 männlich (Phillip Poplonski, Janis Augustin, Daniel Haberlach, Marc Bißbort und Luca Knierim) schwammen einen gute Wettkampf und haben es ebenfalls auf Platz 2 geschafft.

Die Mädels der AK 11/12 (Kira Würtz, Amina Klein, Anna Buchmann, Kristin Rettinger, Julia Gebhardt) hatten eine starke Konkurrenz und schwammen am Ende knapp am Treppchen vorbei. Für die AK 11/12 w wurde es der 4.Platz.

Die AK 13/14 war vom Pech verfolgt, denn kurz vor Wettkampfbeginn wurde eine Schwimmerin krankgemeldet. Nur zu dritt (Darién Graber, Paul Hartmann und Jonas Riehmer) bestritt die Mannschaft einen sehr guten Wettkampf und schafft es sogar aufs Treppchen. Platz 3 ging in der AK 13/13 männlich an die OG PS.

Unsere AK 15/16 männlich (Marco Schultz, Nicolas Schwarz, Saskia Seidenschnur und Louisa Riehmer) schwimmt sich souverän auf den 3.Platz.

Die Mannschaft der AK17/18 männlich (Christian Köhler, Marc Kelsch, Jana Vogel und Laura Becker) schwamm konkurrenzlos und sorgte so dafür, dass der Cup in Pirmasens bleibt.

In der AK offen weiblich zeigten die Trainerinnen Annette Burk, Svenja Behr, Vanessa Schultz, Catrin Haag und Lena Kelsch, dass sie schwimmen können. Die Mannschaft hatte viel Spaß, konnte sich aber nicht gegen die  besser trainierte Konkurrenz durchsetzen und belegte so den 4.Platz.

Mein Dank geht an Steve Hammond, der den Betreuerposten übernahm, damit Catrin und ich schwimmen können! Danke an unsere Kampfrichter Sebastian Becker, Marco Bischof, Ralf Seidenschnur, Kerstin Würtz, Susanne Baldauf und Silke Rettinger für den Einsatz. Auch ein Dank an die Helfer Steffen Rinck und Alexander Lipps, die für einen reibungslosen Ablauf im Bad gesorgt haben.

Und nicht zuletzt danke an alle Eltern, die den Kuchenverkauf mit Kuchenspenden oder dem aktiven Einsatz am Kuchenstand möglich gemacht haben.

Das Wettkampfjahr 2015 ist beendet. Jetzt  gilt es, für die neue Saison zu trainieren!
Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe im Jahr 2016 und natürlich ganz besonders auf den Schlabbeflicker-Cup 2016!

Lena Kelsch
Ressortleitung SRUS