Wasserrettungsdienst allgemein

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen – die Wasserretter der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, behalten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn jemand in Not gerät. Welche Aufgaben unsere Wasserretter übernehmen, wie du selbst zum Lebensretter wirst sowie alles Wichtige zum Wasserrettungsdienst der DLRG erfährst du hier.
Werde Lebensretter!

Aufsicht im Plub

Seit Jahren unterstützt die DLRG Pirmasens das städtische Schwimmbad in der Beckenaufsicht. Hierbei sind wir mit dem / der Fachangestellten für Bäderbetriebe gemeinsam im Schwimmbad und wachen über die Sicherheit und Ordnung der Badegäste. Zu unser Mindestausbildung gehört der Erste Hilfe Kurs und das Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Beide Nachweise dürfen nicht älter als zwei Jahre sein. Als aktives Mitglied werden diese sehr wichtigen Ausbildungen aber jedes Jahr aufgefrischt.
Wenn du dir etwas Geld dazu verdienen möchtest, Mitglied bei uns bist und die erforderlichen Mindestausbildungen hast, kannst du dich gern bei unserem Leiter Einsatz melden. Er wird dir weitere Informationen geben.

ZWRD Küste

Der Zentrale Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) der DLRG ist jedes Jahr in der Zeit von April bis Oktober im Einsatz.
Rund 5.000 Rettungsschwimmer sichern hier an 81 Wasserrettungsstationen die zahlreichen Badestellen an der Nord- und Ostsee ab. Sie bewachen die Strände, warnen vor Gefahren im und am Wasser, suchen Kinder und Personen, versorgen leichte bis schwere Erste-Hilfe-Fälle und retten Menschen vor dem Ertrinken.

Auch du hast die Möglichkeit, dich im ZWRD-K zu engagieren und im Urlaub Leben zu retten.
Für jeden Sommer suchen wir Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst Küste ("Wachdienst")

Interesse geweckt? --> Weitere Informationen