Die Kosten für die folgenden Kursangebote entnehmen Sie bitte der aktuellen

Gebührenordnung

Schwimmtraining

In unserer Ortsgruppe können alle Altersgruppen das Schwimmen und den Umgang mit Wasser lernen. Je nach Alter und Leistungen unterscheiden wir die folgenden Kurse:

Babyschwimmen

Ziel: sicherer Umgang mit Babys im Wasser

Ein Kurs für Babys im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahren. Die Zeit, die die Eltern mit ihren Kindern hier im Wasser verbringen dient dem Spiel, der Zweisamkeit und dem Kennenlernen anderer Kinder. Dabei lernen Sie nicht nur wie Sie ihr Kind im Wasser beschäftigen können, sondern auch wie Sie Ihr Kind oder Baby sicher im Wasser halten. Auch das Tauchen mit Babys kann in diesen Kursen erlernt werden.

Kleinkinderschwimmen

Ziel: eigenständig Schwimmen, Seepferdchen

Ab fünf Jahren können Kinder bei uns das eigenständige Schwimmen lernen. Am Abschluss eines Kleinkinderschwimmkurses steht das "Seepferdchen".

Aufbauschwimmen

Ziel: Sicherheit im Wasser, Seeräuber

Nach einem KKS-Kurs beherrsche die Kinder zwar die Grundzüge, sind allerdings noch keine komplett sicheren Schwimmer. In einem Aufbauschwimmkurs wird durch Übung und Bewegungsschulung mehr Sicherheit vermittelt. Das entsprechende Abzeichen ist dann der "Seeräuber".

Jugendschwimmen

Ziel: verschieden Schwimmstile beherrschen, Jugendschwimmabzeichen

Im Jugendschwimmen werden neben dem Brustschwimmen zunehmend auch andere Schwimmstile erlernt. Die Fähigkeiten die einem in diesen Kursen beigebracht werden, bilden die Basis für die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Rettungsschwimmen

Ziel: Beherrschen von Selbst- und Fremdenrettung, Rettungsschwimmabzeichen

Das Rettungsschwimmen ist eine der zentralsten Aufgaben der DLRG. In diesen Kursen werden neben Techniken zur Selbst- und Fremdenrettung auch der Umgang mit verschiedensten Rettungsmitteln vermittelt. Die Jugendlichen können sich außerdem in Wettkämpfen mit anderen ihres Alters messen. Außerdem können die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold gemacht werden.

Erwachsenenschwimmen

Ziel: sportliche Aktivität, Deutsches Schwimmabzeichen

Auch unsere erwachsenen Mitglieder treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Schwimmen. Hier kann man sportlich aktiv sein und sich mit anderen treffen.

Übungsleiterschwimmen

Ziel: Fortbildung der Ausbilder

Diese Stunde ist reserviert für alle, die normalerweise auf der anderen Seite des Trainings stehen. Hierbilden sich unsere Übungsleiter weiter für die Ausbildungsstunden regelmäßig weiter und bleiben selber aktiv.

Tauchen

Ziel: Ausdauer steigern

Einmal wöchentlich treffen sich auch unsere Taucher. Dort wird die Fähigkeit geprobt länger und tiefer zu tauchen und dabei vor allem die eigene Ausdauer trainieren.

Aqua-Fitness

"Aqua-Fitness" ist die individuelle Wassergymnastik mit Musik. Das Allround-Programm unter fachkundiger Anleitung für Beweglichkeit und Kondition gibt es mit klassischer bis fetziger Musik - belebend, spritzig, entspannend. Neben Sportstudios und Vereinen bietet der Bewegungsraum Wasser ein zusätzliches, abwechslungsreiches Angebot für alle Altersgruppen. Die Übungen werden im Flachwasser (brusttief) mit und ohne Hilfsmittel ausgeführt.

Das Verletzungs–und Überbelastungsrisiko ist sehr gering.

Aqua–Fitness Training kräftigt die Muskulatur. Trotzdem führt es kaum zu Muskelkater.

Im Wasser zu trainieren, sorgt für eine intensive Blutversorgung des Herzens. Seine Pumpleistung wird um ein Fünftel erhöht, was zu einer Stärkung des Herz-Kreislaufsystems führt.

Generell wird die Durchblutung verbessert und somit auch ein Gefäßtraining erzielt.

Spezielle Übungen zum Teil mit Hilfsmittel (wie Aqua–Nudel, Schwimmbretter, Aqua–Discs oder auch Bälle)führen zu einer Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtes.

Wasser auf der Haut erzeugt ein physisches und psychisches Wohlgefühl. Dieses dient zur Stressbewältigung und zur Entspannung.