Ausflüge und Aktivitäten

Schwimmtraining im Wald – auch im Jahr 2024!

Veröffentlicht: 03.05.2024
Autor: JR

Rettungsschwimmer der DLRG stehen an Seen, an Nord- und Ostseeküste oder im Schwimmbad. Dort sorgen sie für die Sicherheit der Badenden. Aber das alleine reicht nicht. Auch die Kinder sollten sich den Gefahren im und am Wasser bewusst sein und wissen, wie sie in brenzligen Situationen reagieren können. Dies konnten unsere Schwimmer am 28.04.2024 im Rahmen einer Wanderung mit zahlreichen spielerischen Aktionen an verschiedenen Stationen im Wald lernen. Bei erlebnispädagogischen Spielen konnten sich die 7 bis 10 jährigen Kinder der vier ausgewählten Trainingsgruppen, welche vor kurzem das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze abgelegt haben, außerdem besser kennen lernen und enger zusammenwachsen.

Unsere Wanderung führte uns ausgehend vom Sportplatz in Gersbach vorbei an der Hexenklamm hin zur Grundschule nach Winzeln. Zu Beginn wurde unsere Wassertauglichkeit aufgrund des Dauerregens definitv nochmal unter Beweis gestellt. Davon ließen wir uns jedoch nicht abhalten und widmeten uns den ersten vier Stationen, an denen spielerisch die bereits bekannten Bade- und Eisregeln wiederholt wurden. Passend zu unserer ersten Essenspause in der Hexenklamm war das Wetter auf unsere Seite und wir konnten den restlichen Tag ohne weiteren Regen genießen. Nach diesem ersten Picknick folgten weitere fünf Stationen, an denen es primär um Selbst- sowie Fremdrettung ging. So sind zum Beispiel Begriffe wie „Überlebenskette“ nun keine Fremdwörter mehr und die Kinder konnten beispielweise praktisch austesten, wie einfache Muskelkrämpfe im Ernstfall gelöst werden können. Das und vieles mehr wurde in der eigens für die Wanderung entwickelten Sicherungsmappe festgehalten, auf welche auch in den kommenden Jahren zur Vorbereitung auf Abzeichen zurückgegriffen werden kann. Zum Abschluss der Wanderung wurde nochmals ausgiebig gemeinsam gespielt und der vorbereitete Obstsalat wurde mit Genuss vernichtet.

Die DLRG Pirmasens bedankt sich bei Yannic Simon und Julia Gebhardt für die außerordentlich gelungene Organisation, sowie bei Lukas Becker, Jessica Konietzko und Naomi Scherer für ihre tatkräftige Unterstützung vor Ort!