Feste, Einsatz, Sonstiges, Erste Hilfe

Landesweiter Aktionstag Laienreanimation Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht: 26.04.2024
Autor: JR

Laut des Deutschen Rats für Wiederbelebung erleiden deutschlandweit jährlich rund 60.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses – hier kann eine Reanimation durch Ersthelfende Leben retten. Das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit informiert gemeinsam mit den fünf rheinland-pfälzischen Hilfsorganisationen, dem Deutschen Roten Kreuz e.V. (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Malteser Hilfsdienst e.V., dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) bei einem landesweiten „Aktionstag Laienreanimation“ die Menschen im Land über wirkungsvolle Maßnahmen der Wiederbelebung, die auch Laien anwenden können.

Der landesweite „Aktionstag Laienreanimation“ in RLP findet ganztägig statt am 04.05.2024.

Auch wir sind dabei! Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei den Aktionen vor Ort zu informieren und eventuell vorhandene Kenntnisse aufzufrischen.

Wir werden mit einem Zelt, Fahrzeugen, HLW-Puppen, Give-aways und natürlich ganz vielen Informationen zum Thema „Laienreanimation“ vor Ort sein!!

Wann:    Samstag, 04.05.2024

Uhrzeit: 11-16 Uhr

Wo:        Schlossplatz Fußgängerzone Pirmasens

Die DLRG OG Pirmasens e.V.