Meisterschaften

Landesmeisterschaften Mannschaft 2024

Veröffentlicht: 05.05.2024
Autor: JR

Die Schwimmerinnen der Altersklasse 9/10 sicherten ihre ersten Medallien auf Landesebene!

Am 04. und 05. Mai fanden die diesjährigen Landesmehrkampfmeisterschaften der DLRG im neu
gebauten Salinenbad in Bad Kreuznach statt. Zum Wettkampf zugelassen waren die 18 punktbesten
Einzelschwimmer je Altersklasse und Geschlecht, sowie die jeweils 12 besten Mannschaften. Die
hierfür notwendigen Qualifikationspunkte konnten in den vorherigen Meetings im Einzel- und
Mannschaftsschwimmen erzielt werden. Insgesamt gingen rund 200 Einzelschwimmer und über 100
Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz an den Start.

Im Einzel starteten Chiara Franz und Sofia Zinn in der Altersklasse 17/18. Sie belegten Platz 9 und 10, bei 18 Teilnehmerinnen. Gestartet sind die Beiden in den Disziplinen 50m Retten, 200m Super- Lifesaver, 200m Hindernis und 100m Lifesaver.
In der Altersklasse 11/12 startete Jan Morawietz und belegte ebenfalls Platz 10 von 18 Teilnehmern. Er schwamm die Disziplinen 50m Hindernis, 50m Flossenschwimmen und 50m Kombiniertes Schwimmen. Jan verbesserte seine Leistungen von den Bezirksmeisterschaften deutlich.

Nun zum Mannschaftswettkampf:
Die Altersklasse 9/10 weiblich belegte einen hervorragenden 3.Platz. Damit kann sie sich stolz die drittbeste Mannschaft in Rheinland-Pfalz nennen.
In der AK 9/10 schwammen Emma Getmann, Mia Getmann, Elisa Sandhövel, Lisa Litz und Nora Faul die Disziplinen 4x25m Hindernis, 4×25m Rücken sowie die Gurtretter- und Rettungsstaffel. Die Mannschaft verbesserte sich um ganze 426,37 Punkte im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften (von 1691,89 zu 2118,26 Punkten). Damit konnten sie - bei ihren ersten Landesmeisterschaften - mehr als stolz ihre Medaillien mit nach Pirmasens bringen und sind damit Aushängeschild der guten Nachwuchsarbeit im Rettungssport der DLRG Pirmasens.

Auch die AK 11/12 männlich ging mit Arne Louis, Elisa Jung, Elias Hirtz, Harley Schaaf- Tempel und Marlene Besli an der Start und belegten am Ende Platz 12. Was trotzdem als Erfolg zu werten ist, da die drei letztgenannten Schwimmer eigentlich noch in der Altersklasse 9/10 starten könnten. Trotzdem sammelt auch sie erste Erfahrungen auf Landesebene.

Auch die Trainerinnen Laura Becker, Julia Gebhardt und Chiara Franz gingen gemeinsam mit Anna Buchmann und Sofia Zinn in der Altersklasse offen weiblich an den Start und belegten am Ende den 6.Platz, um einen Punkt haben sie den 5. Platz verpasst. Geschwommen wurde 4×50m Hindernis, 4×50m Puppe, sowie die Gurtretter-, sowie Rettungsstaffel. Auch sie verbesserten ihre Leistungen im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften.

Die ebenfalls qualifizierte AK 13/14 konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer!

Vielen Dank auch an alle Trainer, Kampfrichter, Helfer und Eltern, ohne die eine solche Teilnahme an den Landesmeisterschaften nicht möglich gewesen wäre!