Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst zählt zu den klassischen Fachdiensten im Katastrophenschutz. Er nimmt auch in der Satzung der DLRG einen festen Platz ein.

Natürlich dienst der Sanitätsdienst in erster Linie der Unterstützung der Wasserrettungseinheiten bei der DLRG. Aber auch ohne Wasser ist der Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen und Großeinsätzen ein wichtiger Bestandteil.
Die DLRG Ortsgruppe Pirmasens leistet bereits seit 2007 landgebundene Sanitätsdienste in und um Pirmasens. Hierzu zählen Fußballspiele und Veranstaltungen in der Pirmasenser Festhalle genauso zu unseren Einsatzorten wie verschiedene Stadt- und Dorffeste oder sonstige Sportveranstaltungen. Neben unserer Sanitätsausrüstung verfügen wir auch über einen Rettungswagen und ein Mannschaftstransportfahrzeug, welches bei Bedarf auch als Einsatzleitfahrzeug hergerichtet werden kann.

Wenn Sie als Veranstalter einen Sanitätsdienst benötigen können Sie sich gerne an unseren Leiter Einsatz wenden. Sie können auch das Kontaktformular soweit möglich ausfüllen und wir werden uns bei Ihnen melden. Fehlende Informationen oder Preise werden wir individuell mit Ihnen besprechen.

Nachfolgend finden Sie unsere Richtlinien für die Durchführung von Sanitätsdiensten

Sanitätsdienste buchen/anfragen:

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Sanitäter werden

Um bei Notfällen noch besser helfen zu können, bieten wir die Ausbildung zum Sanitäter an. Die Sanitätsausbildung der DLRG gliedert sich in drei Bereiche.

Am Anfang steht der Erste Hilfe Kurs.

Danach werden die Grundlagen der Anatomie des Körpers, die Rettungsgeräte und allgemeine Verhaltensregeln im Sanitätslehrgang A erlernt.

Zu Vertiefung und Erweiterung des Wissens kommt anschließend der Sanitätslehrgang B.

Danach dürfen Sanitäter der DLRG mit zu Sanitätsdiensten und können kleine Veranstaltungen im Team betreuen.
Regelmäßige Weiterbildung ist natürlich wichtig. Deshalb sollte der Sanitätslehrgang alle drei Jahre aufgefrischt werden.
Wir sind über jeden neuen Helfer in unserem Team dankbar. Melde dich einfach bei unserem Leiter Einsatz. Hier wirst du weitere Informationen erhalten.