Schwimmausbildung

Veröffentlicht: 12.10.2022
Autor: YS
Die Schwimmhalle der Pirminiusschule

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Anfängerschwimmkursen in der Pirminiusschule

Stand: 07.03.2022

Wie melde ich mein Kind zu einem Anfängerschwimmkurs an?

Antwort: Aufgrund der hohen Nachfrage müssen Sie Ihr Kind auf eine Warteliste eintragen. Das geht ganz einfach. Nutzen Sie dazu folgenden Link:

Warteliste Anfängerschwimmen in Schulungsraum im Plub (im Keller bei den Vereinen), Lemberger Str. 41, 66955 Pirmasens | (dlrg.de)

Wann und wie bekommen wir eine Rückmeldung?

Antwort: einige Wochen vor Kursbeginn bekommen Sie eine E-Mail, in der die wesentlichen Daten zu dem Anfängerkurs stehen. Momentan dauert das etwa ein halbes Jahr nach der Anmeldung. Manchmal werden kurz vor Kursbeginn nochmal Plätze frei. Dann bekommen Sie ziemlich kurzfristig einen Platz.

Wer führt die Anfängerschwimmkurse durch?

Antwort: Ein*e lizensierte*r Übungsleiter*in leitet den Kurs. Unterstützt wird dieser von weiteren Übungsleiterinnen und Helfern. Je nach Kursgröße sind 2-4 Personen in der Anfängerschwimmausbildung tätig. Alle Ausbilder der DLRG sind EHRENAMTLICH tätig.

Wie viele Kinder sind in einem Anfängerschwimmkurs?

Antwort: In jedem Kurs sind 8 bis 12 Kinder. So macht schwimmen lernen Spaß und dennoch erfolgt eine intensive Betreuung.

Was lernen die Kinder im Anfängerschwimmkurs?

Antwort: Zunächst ist es wichtig, dass die Kinder die Angst vor dem Wasser, dem Becken oder auch vor dem Ausbilder verlieren. Nur in einem vertrauten Umfeld mit einem vertrauten Ausbilder ist schwimmen lernen möglich. Deshalb spielen die Kinder in den ersten beiden Stunden ganz viel im Wasser um positive Erfahrungen mit und im Wasser zu machen. Hierbei sollen die Kinder lernen ins Wasser auszuatmen und Spritzwasser in Gesicht und Augen zu tolerieren.

Ab der dritten Stunde lernen die Kinder vermehrt die Körperlage im Wasser zu ändern. Das Gleiten, Spingen, Hangeln, Aufteiben und Tauchen sind dabei grundlegend wichtige Erfahrungen um im Wasser zurechtzukommen.

Ab diesem Moment lernen die Kinder die Schwimmbewegungen des Brustschwimmens. Wir haben uns für diese Schwimmart als Anfängerschwimmart entschieden. Mit verschiedenen Übungsformen sollen Bein- und Armbewegung gerlernt werden. Die ersten beiden Bereiche werden im Laufe des Kurses immer wieder einfließen.

Bekommt mein Kind ein Abzeichen?

Antwort: Ja. Alle Kinder bekommen am Ende des Kurses ein Abzeichen. Die meisten Kinder ihr Seepferchen, alle anderen einen Frosch. Hierfür sammeln wir gegen Ende des Kurses nochmal 3€ ein. Die Abzeichen gibt es alle in der letzten Stunde. Auch, wenn einzelne Kinder schon vorher die Anforderungen erfüllen würden.

Was mache ich, wenn mein Kind krank ist?

Antwort: In diesem Fall melden Sie es direkt beim zuständigen Übungsleiter ab.

Bekommt mein Kind eine extra Stunde, wenn es krank war?

Antwort: Nein, das ist schon aus logistischen Gründen leider nicht möglich.

Bekommen wir bei langer Krankheit Geld zurück?

Antwort: Nein. Grundsätzlich wird die Kursgebühr nicht zurückbezahlt. Wenn ein Kind aber so krank wird, dass die weitere Teilnahme am Kurs nicht mehr möglich ist (z.B. Arm gebrochen), dann kann der Wiederholerkurs (ganz oder teilweise) kostenlos besucht werden.

Was passiert wenn die DLRG eine Stunde ausfallen lässt?

Antwort: Dann werden Sie von uns informiert. Diese Stunde wird dann selbstverständlich nachgeholt! Gründe können sein: Ausfall des Schwimmbades, Krankheit/Ausfall eines oder mehrerer Ausbilder.

Wann finden Schwimmkurse in der Pirminiusschule statt?

Antwort: Freitags von 16:00 Uhr bis 19:40 Uhr und Samstags von 9:00 Uhr bis 17:20 Uhr.

Welche Kurse gibt es?

Antwort: Es gibt klassische Anfängerkurse und Aufbaukurse.

Was lernt mein Kind in einem Anfängerkurs?

siehe auch: Kursangebot | DLRG Ortsgruppe Pirmasens e.V.

Was lernt mein Kind in einem Aufbaukurs?

siehe hierzu: Kursangebot | DLRG Ortsgruppe Pirmasens e.V.

Wie viel kostet ein Anfängerschwimmkurs?

Antwort: Ein Anfängerkurs besteht aus 16 Einheiten zu je 40 Minuten. Die Kursgebühr beträgt 80€.

Wie viel kostet ein Aufbaukurs?

Antwort:: Ein Anfängerkurs besteht aus 10 Einheiten zu je 40 Minuten. Die Kursgebühr beträgt 25€.

Muss mein Kind Mitglied werden?

Antwort: In der Pirminiusschule ist die Teilnahme an allen Kursen ohne Mitgliedschaft möglich.

Was ist, wenn mein Kind kein Seepferdchen bekommt?

Antwort: Dann gibt es ein Frosch-Abzeichen. Wir bieten für diese Kinder immer einen Wiederholerkurs an. Dieser umfasst weitere 16 Einheiten und kostet 50€.

Bleibt die Uhrzeit immer gleich?

Antwort: Ja, wenn Ihr Kind einmal einen Platz in einem Anfängerschwimmkurs/Aufbaukurs bekommen hat, bleibt die Uhrzeit für alle 16, bzw. 10 Einheiten gleich.

Hier ist noch Platz... dieses FAQ wird ständig erweitert und aktualisiert. Wenn Ihre Frage noch keinen Platz gefunden hat, schreiben Sie mir gerne eine Mail (yannic.simon@pirmasens.dlrg.de)