Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Pirmasens findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wettkampf

Wettkampfteam

Jedes Jahr werden innerhalb der DLRG zahlreiche Wettkämpfe in Einzel- wie auch in Mannschaftsdisziplinen im Rettungsschwimmen veranstaltet. Diese finden je nach Altersklasse in verschiedenen Disziplinen wie z.B. Hindernisschwimmen, Streckentauchen, Puppenschwimmen… statt. Hierfür werden mit unseren Wettkampfteams gezielt das richtige Abtauchen vor Hindernissen, die Übergabe des Gurtretters, die korrekte Handhabung beim Schwimmen mit der Puppe … trainiert, welche das reguläre Schwimmtraining ergänzen.

Das Wettkampfjahr beginnt Ende Januar mit den Vereinsmeisterschaften innerhalb der einzelnen Ortsgruppen. Die beiden Erstplatzierten jeder Altersklasse und jeden Geschlechts dürfen dann im März auf den Bezirksmeisterschaften noch einmal antreten und sich gegen die jeweils besten aller Ortsgruppen des Bezirkes Westpfalz in Pirmasens beweisen, um so vielleicht noch eine Runde weiter auf Landesebene starten zu dürfen.

Für die Wettkampfteams geht es gleich zu den Bezirksmeisterschaften nach Kaiserslautern, wo sie sich mit den Mannschaften der anderen Ortsgruppen des Bezirkes messen und um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften kämpfen.

Die Landesmeisterschaften finden jedes Jahr in einer anderen Ortsgruppe von Rheinland-Pfalz statt und werden mit dem jährlichen Landesjugendtreffen verbunden.

Außerdem nehmen unsere Mannschaften auch an diversen Freundschaftswettkämpfen teil. Neben dem ortseigenen Schlabbeflickerpokal sind das zum Beispiel der Edelsteinpokal in Idar-Oberstein, Rettungswettkampf in Eisenberg und das Schwimmbadfest in Echternacherbrück/Irrel.

Marketing