Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Pirmasens findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Disziplinen im Rettungssport

Bei den Vereinsmeisterschaften messen sich jedes Jahr zu Beginn eines Jahres (meist im Januar) alle aktiven Schwimmer unserer Ortsgruppe. Ihr Ziel ist, die Qualifikation zu den Bezirks- und Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen zu erreichen.

Aber auch unsere Schwimmer, die nicht aktiv im Rettungssport teilnehmen möchten, kommen hier auf ihre Kosten. Für sie gibt es die Disziplinen auch in abgespeckter Form.

Neben Einzelmeisterschaften treten auch die Mannschaften gegeneinander an. Hier schwimmen vier Schwimmer in einer Mannschaft. Dabei werden die Schwimmer in unterschiedliche Altersklassen eingeteilt. Ab der Altersklasse 13/14 müssen die Schwimmer zusätzlich ihr Können bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an einem Phantom unter Beweis stellen.

Eine Übersicht, was in den jeweiligen Altersklassen zu leisten sind, finden sie hier:

Marketing